Michael Brandner

deutscher Schauspieler; Filme u. a.: "Rote Erde", "Hubert und Staller" und "Hubert ohne Staller" (beides TV-Serien), "Silicon Wally", "Monuments Men" , "Ossis Eleven"

* 22. November 1951 Augsburg

Herkunft

Michael Brandner wurde am 22. Nov. 1951 in Augsburg geboren und wuchs in Dortmund auf.

Ausbildung

1970-1972 war B. Beamter auf Widerruf beim Bundesgrenzschutz in Bonn. Anfang der 1980er Jahre lernte er Schreiner und Bauzeichner. Ursprünglich wollte er Architekt, Maler oder Bildhauer werden.

Wirken

Nach seiner Ausbildung führte B. zusammen mit einem Freund eine Firma für Inneneinrichtungen von Restaurants, Kneipen und Diskotheken. Zur Schauspielerei fand er als Hausbesetzer in Dortmund, wo er mit Freunden Bretter, mit denen leerstehende Häuser verbarrikadiert waren, zu einer Laienbühne zusammenbaute und bespielte. Peter Zadek, damals Intendant am Schauspielhaus in Bochum, wurde auf die Gruppe aufmerksam und holte sie an seine Bühne. Danach gründete B. mit Freunden die Theatergruppe "Fletch Bizzel", die bis heute (Stand 2019) ein Theater in Dortmund betreibt. Des Weiteren spielte er als Sänger der Rhythm and Blues-Band "The Daily Blues" in verschiedenen Clubs, um dann eine Festanstellung am Stadttheater in Dortmund anzunehmen. Im Anschluss ...